Drucken
Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2023 Erstellt: 22. Juni 2023

Durch die großzügige Förderung der Sanddorf-Stiftung war es möglich, den Schülerinnen und Schülern des zehnten Jahrgangs eine Gedenkstättenfahrt in das KZ Auschwitz zu ermöglichen. Da nach den zentralen Abschlussprüfungen nur ein kurzes Zeitfenster blieb, wurde die Fahrt auf zwei Tage angesetzt. Mittwochs ging es früh los vom Flughafen Dortmund nach Kattowitz, von wo es direkt in die polnische Gemeinde Oswiecim ging. Nachmittags war dann erst eine Führung im Stammlager Auschwitz angesetzt, im Anschluss ging es dann in die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. 

Am nächsten Tag ging es morgens los nach Krakau, wo die Schülerinnen und Schüler durch das jüdische Stadtviertel geführt wurden und somit viele Einblicke in die jüdische Geschichte der Stadt erhielten. Nachmittags hatten sie noch Zeit, die Stadt selber zu erkunden, bevor dann am Abend der Flug nach Hause zurück ging. 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich ob des Besuchs in der Gedenkstätte Auschwitz stark betroffen. 

Wir bedanken uns bei der Sanddorf-Stiftung für die Förderung dieser Fahrt, die den Schülerinnen und Schüler diesen Besuch ermöglicht hat.