Schon traditionell hat die Schule-am-Wilzenberg zur Berufsinformationsbörse in die Aula des Schmallenberger Schulzentrums eingeladen. In diesem Jahr kamen 22 Betriebe aus Schmallenberg, darunter viele Handwerksbetriebe.

Für die Hauptschule in Schmallenberg ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahlvorbereitung aktiv zu begleiten. In der Schule wird der Schwerpunkt auf eine möglichst direkte Vermittlung der Entlassschüler in eine Ausbildungsstelle gelegt. Daher ist der persönliche Kontakt zu den heimischen Betrieben sehr wichtig, weil darüber häufig Praktikums- und Lehrstellen vermittelt werden können.

Das Schulleitungsteam Lisa Richter und Ansgar Nückel, sowie die Berufskoordinatoren Pia Grobbel und Stefan Wiese freuten sich, neben der großen Zahl an Betrieben, auch ca. 140 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 sowie zahlreiche Eltern in der Aula begrüßen zu können.

In bis zu drei Durchgängen konnten die Schüler und Schülerinnen, die sich bereits im Unterricht auf die Betriebe und die Berufsfelder vorbereitet hatten, konkrete Fragen stellen und zahlreiche Informationen erhalten. Besonders interessant waren vor allem auch Gespräche, an denen Azubis aus den Firmen teilnahmen. Hier gelang es schnell, ins Gespräch zu kommen. Ein kleiner Einblick in den Beruf des Bäckers, der Ablauf der Ausbildung im Elektrohandwerk, eine Kostprobe aus der Hotelküche oder die Herausforderungen, die der Beruf im Bereich der Altenpflege mit sich bringt – das Angebot war vielfältig und sehr informativ.

In einer Abschlussrunde in der Küche der Schule fand sich Zeit zu einer kurzen Auswertung des Abends. Die schulische Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf diesen Abend wurde positiv bewertet. Auch einige Elternpflegschaftsvertreter, die an der Runde teilnahmen, lobten die gute und strukturierte Organisation und Durchführung.

Die Schulleitung bedankte sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Firmen für die Bereitschaft zur Teilnahme.