Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 01. Februar 2020

Am 28.01.2020 war mal wieder das Handwerk an der Schule-am-Wilzenberg zu Gast. Mit der mobilen Schülerwerkstatt konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang ihr handwerkliches Geschick testen und unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Lisa Richter stellten sich die beiden Ausbildungsbotschafter Herr Treude und Herr Platt von der Firma Midena aus Lennestadt zunächst selbst vor und gaben Einblicke in ihren Beruf. Sie erläuterten den Schülern, wie sie ihren persönlichen Wunschberuf gefunden haben. Sehr ehrlich antworteten sie auf Fragen der Schüler, als sie beispielsweise erzählten, wie schwer das erste Ausbildungsjahr stellenweise gewesen sei.

Nach diesem theoretischen Teil stellten sie den Schülern den Inhalt und den Umgang des Werkstattkoffers vor. Danach konnten die Schüler selbst aktiv werden und einen Schraubstock zusammen bauen. Der Koffer wurde vorab mit allen wichtigen Utensilien im bbz Arnsberg gepackt. Die Ausbildungsbotschafter leiteten die Übung vor Ort an und gaben Hilfestellungen und Tipps. Erfreulicherweise schnupperten auch einige Mädchen, übrigens genauso erfolgreich wie die Jungen, in den Beruf des Feinwerkmechanikers hinein.

Begleitet wurde dieses Projekt von Frau Weickardt, der Verantwortlichen der Handwerkskammer Südwestfalen und Frau Kurth sowie Herrn Cater von den Schmallenberger Rotariern, die das Projekt „Handwerk macht Schule“ an der Schule etabliert haben.

Wir danken der Handwerkskammer Südwestfalen und den beiden Ausbildungsbotschaftern für ihr Kommen. Ein weiterer Termin mit dem Elektro-Werkstattkoffern ist für das nächste Schuljahr in Planung.