Aufgeregte Fünftklässler warten auf ihren Auftritt im Schwarzlichttheater, das Schulorchester stellt die letzten Notenständer auf – nach langer Zeit findet wieder eine Schulveranstaltung in Präsenz, wenn auch nur im kleinen Rahmen und unter strengen Corona-Bedingungen, statt.

Bereits im Februar 2020, noch vor Ausbruch der Pandemie, hatte die Schule den umfangreichen Antrag auf eine Rezertifizierung fertiggestellt und besonders die Aspekte hervorgehoben, die seit der Siegelverleihung 2017 weiterentwickelt werden konnten.

Im April 2020 erhielt die Schule die erfreuliche Nachricht, dass die schriftliche Bewerbung positiv beschieden worden war und sie somit eine Einladung zu einem Audit erhalten werde. Darauf musste die Schulgemeinschaft dann über ein Jahr warten. Das Audit in digitalem Format im Mai  stellte eine besondere Herausforderung dar. Das aktive Schulleben, das bei einem Besuch in der Schule immer schnell spürbar ist, konnte sicherlich im Rahmen der Videokonferenzen nicht komplett transportiert werden.

Daher freuten sich alle, dass die Jury vor wenigen ausgewählten Gäste nun tatsächlich das Siegel in der Aula übergeben konnten.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Lisa Richter und erläuternden Worten der Projektkoordinatorin Frau Bettina Jacobi war es sehr eindrucksvoll zu erleben, wie die beiden Schüler Niklas Gabel und Aaron Schulte , die beide die Klasse 10 besuchen, sehr authentisch von ihrem Berufsorientierungsweg an der Schule am Wilzenberg berichteten und voller Stolz von den bereits unterschrieben Ausbildungsverträgen erzählen konnten.

Herr Ingo Maschoty von der Koordinierungsstelle für Berufliche Orientierung bei der Bezirksregierung Arnsberg hielt anschließend die Laudatio für die Schule und betonte viele positive Weiterentwicklungen. So stellte er das Projekt „Handwerk macht Schule“, das in enger Zusammenarbeit mit Herrn Rudolf Cater und Herrn Johannes Nowicki von den Schmallenberger Rotariern entwickelt und begleitet wird, vor. Ebenfalls hatte die Profilklassenbildung im Jahrgang 5 mit Werkstattklassen und Orchesterklassen sowie viele weitere Punkte die Jury überzeugt.

Die anwesenden Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie das SV-Team applaudierten besonders auch der Schülerband des Jahrgangs 9 mit Begeisterung.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Schule ist stolz, das Siegel bis 2024 weitertragen zu dürfen.