Normalerweise kommen einmal im Jahr die Ausbildungsbotschafter mit den Schülerwerkstattkoffern an unsere Schule und machen vor Ort Lust auf Berufe des Handwerks. Dieses Jahr fand dieser Besuch am 01.06.21 virtuell statt, begleitet und moderiert durch die Handwerkskammer Südwestfalen.

Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk, in denen auch auf die Lehrstellen – und Praktikumsbörse der Handwerkskammer hingewiesen wurde, kam es zu den Vorträgen der Ausbildungsbotschafter.

Die Schüler konnten den Vorträgen von Hr. Lübke lauschen, der den Beruf des Maurers beim Bauunternehmen Knoche in Dorlar erlernt. Im Anschluss daran stellte Frau Talamo den Beruf des Friseurs bei W & O Schmidt in Medebach vor. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Hr. Mirza, der den Ausbildungsberuf des Fahrzeugmechanikers bei der Firma Evers in Meschede präsentierte.

Während und im Anschluss an die Vorträge konnten die Schüler Fragen stellen. Leider gab es anfangs einige Schwierigkeiten mit dem Ton, die aber im Laufe der Veranstaltungen behoben werden konnten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung einen guten Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung darstellt, der direkte Kontakt und Austausch allerdings durch nichts zu ersetzen ist.

Wir danken den Ausbildungsbotschafter und der Handwerkskammer Südwestfalen für Ihren Einsatz und hoffen auf einen direkten Einsatz vor Ort im nächsten Jahr.