Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass alle schöne Ferien hatten und die Zeit zum Abschalten und zur Erholung nutzen konnten.

Die Schule beginnt, wie bekannt, am Mittwoch, den 18. August 2021. Wir starten an diesem Tag mit den Klassen 6 bis 9 wie gewohnt bis um 15.30 Uhr.

Für den Jahrgang 10 endet der erste Schultag nach der sechsten Stunde.

Alle Schülerinnen und Schüler werden sich am ersten Schultag zunächst testen.

Die Mensa ist wie gewohnt wieder ab dem 18. August geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können zu folgenden Zeiten essen:

Jahrgang 5/6 ab 12.30 Uhr

Jahrgang 7/8 und Koop ab 13.00 Uhr

Jahrgang 9/10 ab 13.30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 begrüßen wir am Donnerstag, den 19.08.2021 um 9.45 Uhr in der Aula. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Neuen!

Weitere wichtige Informationen betreffen:

Maskenpflicht

Das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) ist weiterhin im Innenbereich der Schule Pflicht, auch während des Unterrichts. Auf dem übrigen Schulgelände muss keine Maske getragen werden. Daher wird die Pause auch wieder gemeinsam auf dem unteren Schulhof stattfinden.

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien ist ohne Maske möglich.

Testungen

Die Testungen sind weiterhin Pflicht. An unserer Schule werden alle Schülerinnen und Schüler, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, montags und donnerstags getestet

Impfungen

Der Schulbesuch wird nicht von einer Impfung abhängen. Seit heute empfiehlt allerdings auch die STIKO die Impfung für die 12- bis 17-Jährigen.

Quarantäne

Vollständig geimpfte Personen – also sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer - sind von Quarantänemaßnahmen ausgenommen. Im Fall eines positiven Coronafalls in einer Klasse müssen nur noch direkte Sitznachbarn rechts und links bzw. vor und hinter der betroffenen Person in Quarantäne.

Wir hoffen mit euch und Ihnen auf einen möglichst regelmäßigen Schulunterricht, um Lernrückstände abbauen zu können und wieder in normale Schulabläufe zurückzufinden. Für weitere Informationen und Gespräche bietet sich sicherlich der Elternpflegschaftsabend an, der für Mittwoch, den 01. September 2021 um 19.00 Uhr geplant ist (Jahrgang 8 startet bereits um 18.30 Uhr).

Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Start am Mittwoch und stehen für Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit sommerlichen Grüßen

Lisa Richter (Schulleiterin)