Am Dienstag, den 22. Juni fand die Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ an der Schule am Wilzenberg statt. Zum Anfang der feierlichen Verleihung des Siegels begrüßte die Schulleiterin, Frau Lisa Richter, die anwesenden Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Burkhard König, die Regionalkoordinatorin Frau Sabrina Borgstedt, den Schulpaten Julian Schauerte und Nikolas Hilkenbach vom Kooperationspartner Schmallenberger Jugendtreff sowie die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in größerer Zahl in der Aula vertreten waren.

Nach musikalischen Beiträgen durch die Schülerband wandte sich Herr Bürgermeister König an die Schülerinnen und Schüler mit dem Appell, die Verleihung des Siegels nicht als Endpunkt der Bemühungen gegen den Kampf gegen Rassismus zu sehen, sondern vielmehr als Aufforderung, sich weiterhin jeden Tag gegen rassistische Diskriminierung und Ausgrenzung zu stellen.

Im Anschluss stand der Schulpate, Fußballspieler Julian Schauerte, im Mittelpunkt: Zwei Schülerinnen interviewten ihn zu seinen Beweggründen und seiner Motivation, sich gegen Rassismus einzusetzen. Schauerte betonte, dass es an jedem einzelnen gelegen sei, sich tagtäglich daran zu erinnern, sich für die benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen einzusetzen.

Im Anschluss verlieh Frau Borgstedt, Regionalkoordinatorin vom Netzwerk Schule ohne Rassismus Schule mit Courage, das Siegel, welches Frau Lena Frigger, Projektleiterin an der Schule am Wilzenberg, stellvertretend für die Schulgemeinschaft in Empfang nahm.

In ihrem Grußwort bedankte sich Frau Frigger bei allen, die die Verleihung möglich gemacht haben und gab einen kurzen Ausblick auf das nächste Schuljahr: Die Schule freut sich auf weitere viele spannende Projekte gegen Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Schmallenberger Jugendtreff. Die Verleihung rundete ein weiterer Beitrag der Schülerband ab.