Drucken
Zuletzt aktualisiert: 25. November 2021 Erstellt: 25. November 2021

Am letzten Mittwoch machten sich 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 zusammen mit den Lehrern Herr Wiese und Herr Conze auf, um am Schneekreuz unterhalb der Hunau bei der Wiederaufforstung des Stadtwaldes nach dem massiven Borkenkäferbefall zu helfen. Zusammen mit dem Förster Herr Bröker und 4 weiteren Forstmitarbeitern wurden Roteichen und Douglasien gepflanzt. Nach kurzer Einweisung ging es sofort mit Feuereifer los und schon nach einer guten Stunde waren alle Pflanzen in der Erde, mit einer Wuchshilfe versehen und angebunden.

Nach einer Stärkung mit heißer Fleischwurst und Brötchen – gesponsert aus der Kiosk-Kasse – berichtete Förster Bröker bei der anschließenden Waldexkursion über den Borkenkäfer und die Schäden, die er verursacht. Außerdem hat er uns noch erzählt, welche verschiedenen Baumarten für die Wiederaufforstung benutzt werden und welche Vorteile diese in Zukunft haben werden. Nach einem arbeitsreichen und spannenden Vormittag ging es dann zurück in die Schule. Danke an alle Beteiligten!

Hier ein paar Eindrücke von der Aktion: