In der Mittagspause haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit in der Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen. Auf der Website des Schulträgers erhalten sie ein Informationsschreiben zur Menübestellung.

Zum Menübestell-System kommen sie über diesen Link. Der Speiseplan wechselt über den Turnus von 6 Wochen und kann hier jeweils aktuell eingesehen werden.

Anfang des Jahres hat das Musikbildungszentrum Südwestfalen GmbH, die das Essen für das Schulzentrum Schmallenberg zubereitet, das Kochen auf das moderne Cook & Chill Verfahren umgestellt.

Dazu Chefkoch Antonius Mönig: „Wir sind mit Cook & Chill  super zufrieden. Die Lebensmittel werden kurz vor dem Garpunkt sehr schnell auf 3 Grad runtergekühlt und direkt vor der Essensausgabe im Dampfgarer auf über 76 Grad fertig gegart. Dadurch bleibt das Gemüse knackfrisch, Nudeln sind al dente und kleben nicht, Kartoffeln genau richtig und das Fleisch ist butterzart. Außerdem sind Geschmack und Nährstoffgehalt des Essens einfach wesentlich besser als bei der herkömmlichen Kochart mit längeren Warmhaltezeiten.“

Viele Spitzenrestaurants wie Schütte in Oberkirchen haben aufgrund des Qualitätszugewinns bereits auf Cook & Chill umgestellt, denn so kocht man „á la minute“, genau auf den Punkt.

Hinter dem Verfahren steht ein aufwendiger Prozess, der in allen kritischen Punkten überwacht und dokumentiert wird. So sind genaue Temperaturvorgaben einzuhalten. Die Akademie ist nach dem Umbau im technischen und hygienischen Bereich der Küche auf dem modernsten Stand. Computergesteuerte Kochcenter sorgen dafür, dass jedes Lebensmittel schonend und optimal gegart wird. Nichts kann mehr anbrennen. Und so schmeckt das Essen einfach noch deutlich besser als vorher. Deshalb wird das Essen für das Schulzentrum in der Akademie bis kurz vor den Garpunkt gekocht, gekühlt und in der Schulmensa direkt vor der Essensausgabe schonend fertig gegart und kommt so knackfrisch und lecker auf den Teller.