Endlich – nach einer sehr langen Pause, kam am 31.08.21 wieder die Handwerkskammer Südwestfalen mit ihrer mobilen Schülerwerkstatt, die angelehnt an die MINT Berufe entwickelt wurde, zu uns an die Schule. Mit authentischen Übungen aus dem Gebiet des Anlagemechanikers SHK konnten insgesamt 51 Schülerinne und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang in der Aula des Schulzentrums ausprobieren, wo ihre handwerklichen Stärken liegen.

Die Schülerinnen und Schüler erstellten mit Hilfe einer App virtuell ein Badezimmer nach den Wünschen eines Kunden. Sie erhielten dazu eine Skizze und eine Auflistung der Anforderungen eines fiktiven Kunden. Nach der Übertragung der Maße in die App konnten sie die einzelnen Raumobjekte nach den Vorgaben platzieren und gestalten.

In einer weiteren Übung erhielten die Schülerinnen und Schüler mehrere Rohrabschnitte einer Kaltwasserleitung, die sie anhand einer technischen Zeichnung korrekt miteinander verbinden mussten. In einer dritten Einheit erfuhren sie, wie eine Wärmepumpe aufgebaut ist und funktioniert.

Verbunden war der praktische Teil aber auch mit dem Besuch zweier Ausbildungsbotschafter der Fa. Pletzinger aus Eslohe, die den Schülerinnen und Schülern ihren Weg der Berufsfindung erklärten und die Ausbildungsinhalte eines Anlagemechanikers SHK sowie eines Elektrikers erläuterten. Auch ihr Chef, Herr Greitemann, nutzte diese Gelegenheit, um die Firma als potentiellen Praktikums- bzw. Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch einen Bildungsbotschafter der Fa. Knoche aus Dorlar, der seine Berufsfindung und seinen Arbeitsalltag als Maurer vorstellte.

Das Handwerk ist vielseitig und abwechslungsreich. Wer dachte, im Handwerk mache man sich nur dreckig, wurde hier eines Besseren belehrt. Handwerk ohne modernste Technik gibt es nicht, Handwerksberufe sind krisensicher und haben viele Aufstiegschancen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und viele konnte sich danach vorstellen ein Praktikum in den vorgestellten Berufen zu absolvieren.

Eine tolle und erfolgreiche Aktion! Ein ganz besonderer Dank gilt allen Beteiligten dieser Veranstaltung.