Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Start ist geglückt! Alle Schülerinnen und Schüler werden im kompletten Ganztag mit vollem Stundenplan unterrichtet.

Das Tragen der Masken gehört selbstverständlich zum Schulalltag und ab heute werden wir dreimal wöchentlich testen – immer montags, mittwochs und freitags.

Bei eventuellen Corona-Erkrankungen müssen nur noch tatsächlich positiv getestete Schülerinnen und Schüler in Quarantäne.

Kranke Kinder können Sie morgens ab 7.30 Uhr im Sekretariat melden, wobei Sie bitte immer noch eine schriftliche Entschuldigung an die Klassenlehrer*innen nachreichen.

Wir bitten Sie in diesen besonderen Zeiten sehr darauf zu achten, dass Kinder mit Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns und auch mit Schnupfen) zunächst zuhause bleiben und beobachtet werden.

Wir möchten Ihnen aber auch in diesem Jahr einige wichtige Fakten mitteilen:

Schülerzahlen:

Unsere Schule besuchen in diesem Schuljahr 354 Schüler*innen, die in 18 Klassen unterrichtet werden (Stand 16.09.2021).

Besonders freut es uns, dass wir im Jahrgang 5 mit 50 Anmeldungen wieder drei Klassen bilden konnten.

Kollegium:

Zum Kollegium gehören mittlerweile 45 Kolleginnen und Kollegen. Hinzu kommen unsere beiden Betreuungskräfte, die beiden Schulsozialarbeiterinnen, eine Fachkraft für multiprofessionelle Teams, vier Musiklehrer für den Einzelunterricht, eine Berufseinstiegsbegleiterin und sechs Integrationskräfte.

Wir freuen uns besonders auch darüber, dass wir zwei neue Kolleginnen begrüßen können: Frau Anke Stach, die sich zur Sonderpädagogin ausbildet und Frau Elena Runge, die für 6 Jahre vom Gymnasium mit einer halben Stelle an unsere Schule abgeordnet ist. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wünschen den Kolleginnen eine erfolgreiche Tätigkeit.

Terminplanung:

Wichtige Termine finden Sie immer aktuell auf der Homepage unserer Schule (www.schule-am-wilzenberg.de). Die beweglichen Ferientage sind in diesem Jahr wieder mit allen anderen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet abgesprochen.

Zusammenarbeit mit dem Elternhaus:

Wir sind sehr an einer engen Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert und bitten Sie daher sehr, alle schulischen Angebote zu nutzen. Herzlich laden wir Sie bereits jetzt zum Elternforum ein, das am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 stattfinden wird (für Klasse 5a bereits am 05.10.2021).

Mensa:

Nutzen Sie bitte für Ihr Kind das Angebot der warmen Mahlzeit in der Schulmensa. Sie können über das Internet den Link zur Mensa anklicken und dann mit Ihren Kindern den Menüplan einsehen und die Mahlzeiten auswählen. Alle Kinder, die Anrecht auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, können kostenlos essen! Bei Fragen hierzu melden Sie sich bitte unbedingt bei uns.

Wir wünschen Ihnen und uns ein gesundes, erfolgreiches und harmonisches Schuljahr 2021/2022 und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Für das Kollegium der Schule am Wilzenberg, Gemeinschaftshauptschule der Stadt Schmallenberg

Lisa Richter                                               Ansgar Nückel

(Schulleiterin)                                      (stellvertretender Schulleiter)