Anlässlich der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine versammelten sich heute die 360 Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Schule auf dem Sportplatz, um ein sichtbares Zeichen gegen Krieg und für den Frieden in der Welt zu setzen. Die Aktion wurde organisiert durch die Schülervertretung der Schule.

Hier erzählen Schülerinnen und Schüle, warum es ihnen wichtig war, an der Aktion teilzunehmen:

Samira (8b):

Ich habe daran teilgenommen, weil es mir wichtig ist, dass überall Frieden ist.

Ich habe daran teilgenommen, weil man miteinander reden sollte, anstatt einen Krieg anzufangen. Mit dem Zeichen wollen wir, dass es aufhört.

Dominic und Lucas (8a und 8b):

Wir möchten, dass Frieden ist.

Giuliano (9a):

Ich habe daran teilgenommen, weil Krieg für jeden doof ist und nichts bringt. Deswegen will ich auch, dass der Krieg so schnell wie möglich vorbeigeht und wenn so eine Aktion helfen kann, helfe ich.

Moritz (9a):

Ich habe bei dieser Aktion mitgemacht, weil ich nicht möchte, dass es auf dieser Welt Krieg gibt. Ich möchte nicht, dass unschuldige Menschen in der Ukraine sterben müssen. Nur weil jemand mehr Land möchte. Deswegen habe ich daran teilgenommen und dass der Krieg so schnell wie möglich vorbeigeht.

Marigona (8a):

Ich bin weder für die Ukraine noch für Russland. Ich finde, viele Menschen können nichts dafür und sind unschuldig. Das allein ist die Politik und ich setze mich für den Frieden ein, weil ich es wirklich schade finde, wie viele Menschen leiden und fliehen müssen oder auch um ihr Leben kämpfen müssen. Niemand hat das verdient. Außerdem bringt es viele Schäden und Probleme mit sich, auch außerhalb von Russland und der Ukraine. Jeder Mensch hat das Recht auf ein sicheres Leben!