Am 23.02.2021 findet in den Klassenräumen unserer Schule die diesjährige Berufsinformationsbörse für die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrganges statt.

Gemeinsamer Beginn ist um 19 Uhr.  Danach sind 3 Durchgänge von jeweils 25 Minuten geplant. Das Ende ist für 20.25 Uhr geplant.

Anbei ein Überblick über die teilnehmenden Betriebe an diesem Abend:

  • APO Care, Seniorenzentrum St. Raphael
  • AT Boretec
  • AutoWelt Krähling eK
  • Bauunternehmen Knoche GmbH
  • Bäckerei Dommes
  • Burgbad GmbH
  • Elektro Grobbel
  • Falke KGaA
  • Fliesen Kalisch
  • Forstbetriebsbezirk Schanze
  • Friseursalon Henke u. Schauerte
  • Garten - und Landschaftsbau Salamon
  • Hotel Jagdhaus Wiese/Landhotel Gasthof Schütte/Hotel Waldhaus Ohlenbach
  • Innenausbau Biermann
  • Kindergarten Westfeld
  • Landwirt Mathweis
  • maschinen + technik Sauerland GmbH & Co. KG
  • Möbel Knappstein
  • Praxis Dr. Köhler
  • Prein Gmbh
  • Sozialwerk St. Georg, Lennewerkstatt
  • transfluid Maschinenbau GmbH
  • Vollmers-Dünnebacke GmbH

Wir bedanken uns bei den Firmen für Ihre Zusage und freuen uns auf einen informationsreichen Abend.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erstellt: 09. Dezember 2020 Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2020

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet auf seiner Webseite Broschüren an, die zugewanderte Eltern über Chancen und Möglichkeiten einer dualen Ausbildung in Deutschland informieren. Sie erfahren, wie sie ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können und wo sie selbst Rat und Hilfe finden. Die Broschüren gibt es in Deutsch, aber auch in anderen Sprachen. Falls sie Interesse haben, dann folgen sie dem Link in der Tabelle.

  arabisch

  bosnisch | kroatisch | serbisch

  KAUSA Savjetnik za roditelje:
  Strukovno obrazovanje u Njemačkoj

  bulgarisch

  KAUSA наръчник за родители:
  Професионалното обучение в Германия

  chinesisch

  deutsch   KAUSA Elternratgeber:
  Ausbildung in Deutschland
  englisch   KAUSA tips for immigrant parents:
  Vocational training in Germany
  französisch   KAUSA Guide Parents :
  La formation en Allemagne
  griechisch   KAUSA Συμβουλές για γονείς:
  Εκπαίδευση στη Γερμανία
  italienisch   KAUSA manuale per i genitori: La
  forma­zione professionale in Germania
  persisch
  polnisch   KAUSA Poradnik dla rodziców:
  Kształcenie zawodowe w Niemczech
  portugiesisch   KAUSA guia para pais e mães:
  formação na Alemanha
  rumänisch   KAUSA ghid pentru părinţi:
  Formarea profesională în Germania
  russisch   KAUSA Справочник для родителей:
  Профессиональное обучение в Германии
  spanisch   KAUSA Guía para padres y madres:
  Formación en Alemania
  türkisch   KAUSA Anne babalar için rehber:
  Almanya’da meslek eğitimi

 

Erstellt: 29. Juni 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 4.03.2020 war die Bauunternehmung Köster in der  im Rahmen von „Handwerk macht Schule“ zu Gast. Unter diesem Logo arbeiten die Schule-am-Wilzenberg, der Rotary Club Schmallenberg-Winterberg-Lennetal, vertreten durch Herrn Rudolf Carter und verschiedene Handwerksbetriebe seit einigen Jahren zusammen, um Schülerinnen und Schülern das Handwerk näher zu bringen.

Firmenchef Andreas Köster und seine Mitarbeiter Herr Günther, Herr Shrestha und Herr Wrede brachten insgesamt 25 Schülern die Baugewerke „Trockenbau“, „Mauern“ und „Verputzen“ näher. Dabei durften die Schüler selber Hand anlegen und verschiedene Tätigkeiten ausprobieren. Anschließend informierte Herr Köster über die Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Unternehmen sowie der Baubranche.

Erstellt: 08. März 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Schon traditionell hat die Schule-am-Wilzenberg zur Berufsinformationsbörse in die Aula des Schmallenberger Schulzentrums eingeladen. In diesem Jahr kamen 25 Betriebe aus dem Stadtgebiet Schmallenberg, darunter viele Handwerksbetriebe.

Für die Hauptschule in Schmallenberg, ausgezeichnet mit dem Berufswahlsiegel des Landes NRW, ist der persönliche Kontakt zu den heimischen Betrieben sehr wichtig. Über diesen Weg können nämlich häufig Praktikums- und Lehrstellen vermittelt werden.

Das Schulleitungsteam Lisa Richter und Ansgar Nückel, sowie die Berufskoordinatoren Pia Grobbel und Stefan Wiese freuten sich, neben der großen Zahl an Betrieben, auch ca. 120 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 sowie zahlreiche Eltern in der Aula begrüßen zu können.

Herr Markus Knoche von der Firma Bauunternehmen Josef Knoche und der Auszubildende Roman Dröge stellten zunächst ihre Erfahrungen mit Ausbildung aus den verschiedenen Blickwinkeln vor. Beide machten den anwesenden Schülern und Schülerinnen und auch den Eltern Mut und betonten die positive Unterstützung durch die Hauptschule.

In zwei Durchgängen konnten die Schüler und Schülerinnen, die sich bereits im Unterricht auf die Betriebe und die Berufsfelder vorbereitet hatten, konkrete Fragen stellen oder auch Informationen entgegennehmen.

Besonders interessant waren vor allem auch die Runden, an denen Azubis teilnahmen. Hier gelang es schnell, ins Gespräch zu kommen. Ein kleiner Einblick in den Beruf des Bäckers, der Ablauf der Ausbildung im Elektrohandwerk, eine Kostprobe aus der Hotelküche oder die Herausforderungen, die der Beruf im Bereich der Altenpflege mit sich bringt – das Angebot war vielfältig und informativ. Viele Schüler und Schülerinnen nutzten an diesem Abend auch die Gelegenheit, sich einen Praktikumsplatz zu sichern.

In einer Abschlussrunde im Lehrerzimmer fand sich Zeit zu einer kurzen Auswertung des Abends. Hier zeigte sich deutlich, dass alle Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden sind und dass es für interessierte und motivierte Jugendliche hervorragende Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt gibt.

Die Schulleitung bedankte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Firmen für die Bereitschaft zur Teilnahme.


 

Erstellt: 25. Februar 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Hauswirtschafterin ist ein aussterbender Beruf, gleichzeitig steigt der Bedarf an Fachkräften. Das sind zwei Fakten, die nicht miteinander harmonieren. Daher schnupperten rund 18 interessierte Schüler und Schülerinnen am Donnerstag, den 13.02.2020 in den Beruf der Hauswirtschafterin hinein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Richter stellte die selbstständige Hauswirtschaftsmeisterin Frau Denise Henke in einem Vortrag und mit informativen Filmausschnitten die komplexen Aufgaben einer Hauswirtschafterin vor.

 

Kochen, verschiedene Ernährungsformen, Haushaltsmaschinen, Wirtschafts-, Wäsche- und Pflanzenkunde sind hier nur einige Bereiche, die in der Ausbildung behandelt werden. Auch die potentiellen Arbeitgeber sind vielfältig und reichen von Krankenhäusern, Kantinen, Altenheimen, Kreuzfahrtschiffen bis hin zu Privathaushalten. Den Schülerinnen bot sich die Möglichkeit ihre Fragen rund um den Beruf aus direkter Hand beantwortet zu bekommen.

Erstellt: 21. Februar 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 9. Januar war die Firma Vollmers-Dünnebacke zu Gast an der Schule-am-Wilzenberg. Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Gelegenheit sich über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Raumdesign, Maler/in, Raumausstatter/in und Parkettleger/in in diesem Familienbetrieb zu informieren. Zusätzlich gab es aber auch die Gelegenheit, im Technikraum der Schule die Praxis zu erkunden und erleben. Wir danken der Firma Vollmers-Dünnebacke für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Erstellt: 01. Februar 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 28.01.2020 war mal wieder das Handwerk an der Schule-am-Wilzenberg zu Gast. Mit der mobilen Schülerwerkstatt konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang ihr handwerkliches Geschick testen und unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Lisa Richter stellten sich die beiden Ausbildungsbotschafter Herr Treude und Herr Platt von der Firma Midena aus Lennestadt zunächst selbst vor und gaben Einblicke in ihren Beruf. Sie erläuterten den Schülern, wie sie ihren persönlichen Wunschberuf gefunden haben. Sehr ehrlich antworteten sie auf Fragen der Schüler, als sie beispielsweise erzählten, wie schwer das erste Ausbildungsjahr stellenweise gewesen sei.

Nach diesem theoretischen Teil stellten sie den Schülern den Inhalt und den Umgang des Werkstattkoffers vor. Danach konnten die Schüler selbst aktiv werden und einen Schraubstock zusammen bauen. Der Koffer wurde vorab mit allen wichtigen Utensilien im bbz Arnsberg gepackt. Die Ausbildungsbotschafter leiteten die Übung vor Ort an und gaben Hilfestellungen und Tipps. Erfreulicherweise schnupperten auch einige Mädchen, übrigens genauso erfolgreich wie die Jungen, in den Beruf des Feinwerkmechanikers hinein.

Begleitet wurde dieses Projekt von Frau Weickardt, der Verantwortlichen der Handwerkskammer Südwestfalen und Frau Kurth sowie Herrn Cater von den Schmallenberger Rotariern, die das Projekt „Handwerk macht Schule“ an der Schule etabliert haben.

Wir danken der Handwerkskammer Südwestfalen und den beiden Ausbildungsbotschaftern für ihr Kommen. Ein weiterer Termin mit dem Elektro-Werkstattkoffern ist für das nächste Schuljahr in Planung.


 

Erstellt: 01. Februar 2020 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Bei der ersten Veranstaltung des Projektes „Handwerk macht Schule“ im Schuljahr 2019/2020 präsentierte sich die Firma Merte aus Schmallenberg am Mittwochnachmittag in den Räumen der Hauptschule. Die Firma stellte dabei nicht nur ihren Betrieb, sondern auch die Berufe des Metzgers und der Fleischereifachverkäuferin vor. 22 interessierte Schüler und Schülerinnen hatten sich vorab für diese Veranstaltung gemeldet. Diese hohe Zahl hat alle Beteiligten überrascht, denn obwohl sich immer mehr Menschen für eine bewusste Ernährung interessieren, wollen doch die wenigsten in einem Job arbeiten, in dem man direkt mit Lebensmitteln und deren Verarbeitung zu tun hat.

Daher startete auch die Firma Merte, nach einer kurzen Begrüßung der Schulleiterin, mit einem Werbefilm des Fleischerei-Fachverbandes, in dem junge Menschen aus ihrem Berufsalltag berichteten. Im Anschluss daran gab Herr Bernd Willmes einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte. Er wurde unterstützt von seinem Sohn Paul. Danach berichtete Herr Markus Göddecke (Landwirt und Viehhändler) über die Aufzucht und den Transport der Tiere zum Schlachthof und Frau Claudia Willmes gab einen kurzen Einblick über die Arbeitstätigkeiten einer Fleischereifachverkäuferin.

Die anwesenden Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Fast alle meldeten sich, als Herr Willmes zum Ende der Veranstaltung das Interesse an einer Betriebsbesichtigung abfragte. Und da alles nun mal ein Ende hat und nur die Wurst zwei, schloss die Veranstaltung mit einer Verköstigung von Fleisch- und Mettwurst.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma Merte für diese interessante Veranstaltung und Herrn Rudolf Cater und Herrn Nowicki vom Rotary Club Schmallenberg als Initiatoren dieses Projektes. Wir freuen uns auf weitere spannende Berufseinblicke im laufenden Schuljahr.


 

Erstellt: 19. November 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am Donnerstag, den 31.10.2019, stand wieder der Betriebserkundungstag unserer Schule auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchten in sechs Gruppen verschiedene Betriebe in Schmallenberg und Umgebung. In den Firmen AT Bortec, Burgbad, Falke und Richter Elektronik sowie im Familotel Ebbinghof und dem Seniorenwohnheim St. Rafael erhielten sie interessante Einblicke in verschiedene Berufe und konnten die Arbeitsstätten vor Ort besichtigen.

Drei Schulstunden dauerte die Betriebserkundung, die das Ziel hat, den Schülern und Schülerinnen ein möglichst großes Spektrum an Berufsbildern vorzustellen, damit sie ein Stück auf ihrem Weg in den Beruf weiterkommen. Ein ganz großer Dank gilt den mitmachenden Betrieben.


 

Erstellt: 07. November 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Auch in diesem Jahr fand in Kooperation mit dem Team Impuls die Durchführung der Potentialanalyse im Jahrgang 8 statt. Nach einem einführenden Elternabend in der Aula, an dem Frau Jungbluth die Maßnahme erläuterte, ging es dann in die Praxis. An drei Tagen erlebten rund 70 Schüler und Schülerinnen einen intensiven Tag in Gleidorf, wo sie in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern ihre Stärken zeigen konnten. In den gemeinsamen Auswertungsgesprächen, besprachen die Jugendlichen mit ihren Eltern, einer Mitarbeiterin von Team Impuls und den Klassenlehrern, den StuBo`s oder der Schulleitung die Ergebnisse. Für die nun anstehenden Praktika im achten Schuljahr sind bereits viele gute Ideen entwickelt worden, so dass hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler Betriebe auswählen können, die ihren Stärken entsprechen.


 

Erstellt: 14. Oktober 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 30.04.2019 nahmen die 8. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung an einer Betriebserkundung teil. Im Vorfeld durften die Schüler zwischen fünf Betrieben bzw. Einrichtungen wählen. Zu Auswahl  standen:  Johannesbad Klinik Fredeburg, maschinen + technik sauerland, Möbel Knappstein GmbH, Rathaus der Stadt Schmallenberg und transfluid Maschinenbau GmbH. Die Betriebserkundungen boten den Schüler/innen unter anderem die Möglichkeit, den Arbeitsalltag, die Arbeitsanforderungen und die Berufe in einer Firma direkt vor Ort zu erleben. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Betrieben für die Bereitschaft und die Durchführung.

Herr Burkhard König und Herr Josef Hiltscher mit der Schülergruppe der CKS nach der Rathausbesichtigung

 

 

Erstellt: 02. Mai 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 04.04.2019 stellte die Firma Kloske aus Werpe in den Räumen der Hauptschule den Beruf des Anlagemechanikers Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik vor. Wieder einmal gab es in den Klassen mehr Bewerber als Plätze, so dass letztlich nur zwanzig Schüler aus dem achten und neunten Jahrgang in zwei Gruppen in das Berufsfeld und in den Arbeitsalltag „hinein schnuppern“ konnten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Lisa Richter durften die Schüler unter Anleitung löten und Rohre verbinden.

Während dieser Arbeitsphase tauten die Schüler recht schnell auf, kamen mit den beiden Gesellen, Patrick Mette und Yasin Kafaoglu, ins Gespräch und konnten ihr Vorwissen mit einbringen. Ausgestattet mit Infomaterial über den Beruf und die Firma Kloske gingen die Schüler anschließend wieder zurück in den Unterricht. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Kloske.

Dies war damit der letzte Termin aus der Reihe „Handwerk macht Schule“ für dieses Schuljahr. Doch die Zusammenarbeit mit den Rotariern geht weiter. Die Schule-am-Wilzenberg Schmallenberg hofft sehr, dass sich auch im kommenden Schuljahr Betriebe finden werden, die den Schülern und Schülerinnen dieses besondere Angebot der Berufsorientierung ermöglichen. Erste Planungen laufen bereits wieder und interessierte Betriebe können sich sowohl in der Schule (www.Schule-am-Wilzenberg.de) oder bei den Rotarier (Herr Rudolf Cater) für weitere Informationen melden.

Erstellt: 09. April 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 21.03.2019 stellte die Firma Kalisch in zwei Durchgängen interessierten Schüler/innen aus den 8. und 9. Jahrgängen den Beruf des Fliesenlegers vor. Zu Beginn erklärten Stefan und Sebastian Ax ihren persönlichen schulischen und beruflichen Werdegang und händigten eine Infobroschüre der Firma Kalisch aus. Danach erhielten die Schüler die Gelegenheit zur praktischen Arbeit. Gemeinsam wurde der Fliesenkleber angerührt, mit einer Kelle bzw. Zanspachtel auf eine Musterwand aufgetragen und die Fliesen aufgeklebt. Zwischendurch wurden einzelne Fliesen geschnitten. Während dieser gemeinsamen Arbeitsvorgänge entstand eine lockere Atmosphäre, in der Fragen gestellt werden konnten und Kontaktdaten der Firma ausgetauscht wurden, so dass wahrscheinlich der ein oder andere sein Praktikum bei der Firma Kalisch absolvieren wird. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Kalisch.

Erstellt: 27. März 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

„Handwerk macht Schule“ geht in die nächste Runde

 

Für 20 Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der Schule-am-Wilzenberg war an diesem Morgen der reguläre Unterricht aufgehoben und es stand Praxis auf dem Stundenplan. Im Rahmen des Projektes „Handwerk macht Schule“, das die Hauptschule gemeinsam mit den Rotariern organisiert, freute sich die Schule über den erneuten Besuch einer heimischen Firma. An diesem Tag stand das Berufsfeld des Elektrohandwerks auf dem Plan.

 

Um dieses handfest erlebbar zu machen, war die Firma Elektro Schmidt in die Hauptschule gekommen und übernahm den Unterricht. An fünf praktisch ausgerichteten Stationen bot sie den Schülern die Gelegenheit auszuprobieren, welche Tätigkeiten mit diesem Berufsfeld verbunden sind.

Erstellt: 27. März 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020

Am 21.03.2019 stellte die Firma Kalisch in zwei Durchgängen interessierten Schüler/innen aus den 8. und 9. Jahrgängen den Beruf des Fliesenlegers vor.

Zu Beginn erklärten Stefan und Sebastian Ax ihren persönlichen schulischen und beruflichen Werdegang und händigten eine Infobroschüre der Firma Kalisch aus. Danach erhielten die Schüler die Gelegenheit zur praktischen Arbeit. Gemeinsam wurde der Fliesenkleber angerührt, mit einer Kelle bzw. Zanspachtel auf eine Musterwand aufgetragen und die Fliesen aufgeklebt. Zwischendurch wurden einzelne Fliesen geschnitten. Während dieser gemeinsamen Arbeitsvorgänge entstand eine lockere Atmosphäre, in der Fragen gestellt werden konnten und Kontaktdaten der Firma ausgetauscht wurden, so dass wahrscheinlich der ein oder andere sein Praktikum bei der Firma Kalisch absolvieren wird. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Kalisch.

Erstellt: 27. März 2019 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020
Wir benutzen Cookies
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und der Verwendung von Cookies einverstanden.