Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund des starken Anstieges der Corona-Zahlen hat die Landesregierung sehr kurzfristig beschlossen, dass für die Schulen ab Montag neue Regelungen gelten, die ich Ihnen im Folgenden für unsere Schule darstelle:

Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 werden weiter regulär nach Stundenplan unterrichtet. Sie als Eltern bzw. als Erziehungsberechtigte können Ihre Kinder allerdings vom Präsenzunterricht befreien lassen. Dazu entschuldigen Sie die Kinder bitte schriftlich - gerne auch über unsere E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen digital unterrichtet werden. Es ist nicht möglich, in der Woche zwischen digitalem und Präsenzunterricht zu wechseln.

Diese Regelung gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der Koop-Klasse.

In den Klassen 8 bis 10 wird der Unterricht über das Lernen auf Distanz organisiert.

Wir bitten aber alle Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 8 bis 10 am Montag, den 14.12.2020 zunächst in die Schule, um sie mit noch notwendigen Materialien (Bücher, Hefte usw.) zu versorgen. Ebenfalls ist es am Montag möglich, sich über die Schule ein IPad auszuleihen, wenn keine Geräte im häuslichen Bereich zur Verfügung stehen. Dann können auch noch alle notwendigen Absprachen getroffen werden, um die restliche Woche für alle gut zu gestalten.

Wir stehen an diesem Tag für alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 bis zur sechsten Stunde zur Verfügung und starten dann mit dem Lernen auf Distanz. Nach der sechsten Stunde können auch alle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie gewohnt den Rückweg antreten.

Die Ferien beginnen in diesem Jahr, wie bereits bekannt, bereits am 21. Dezember 2020.

Sie wurden heute bis zum 08. Januar 2021 verlängert.

Der Unterricht beginnt also aus heutiger Sicht dann wieder am 11. Januar 2021.

Da wir in der nächsten Woche Schüler und Schülerinnen sowohl im Präsenzunterricht als auch digital unterrichten müssen, wird es sicherlich am Montagvormittag noch nicht möglich sein, parallel zu arbeiten und für alle nicht anwesenden Kinder Aufgaben digital zur Verfügung zu stellen.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese sehr kurzfristigen Entscheidungen. Auch für uns kam diese sehr plötzlich und es war leider nicht mehr möglich, alle organisatorischen Fragen letztlich zu klären.

Für alle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Alle wichtigen neuen Informationen werden wir möglichst zeitnah auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen dritten Advent und hoffen darauf, dass alle gesund bleiben.

Lisa Richter