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Informationen vom 26.03.2021 und Ostergruß
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
eine herausfordernde und anstrengende Zeit liegt hinter uns. Es gab eine lange Zeit des Distanzunterrichts mit Videokonferenzen und Lernen über die Lernplattform logineo-lms. Für die Jahrgänge 10 und die Koop-Klasse haben wir uns gefreut, dass wir diese Klassen nach Karneval wieder täglich im Präsenzunterricht begrüßen konnten. Und seit zwei Wochen sind auch alle anderen Klassen wenigstens wieder im täglichen Wechsel hier in der Schule.
Zum ersten Mal haben sich in dieser Woche fast alle Schülerinnen und Schüler selbst in der Schule getestet. Das hat super geklappt und wir werden das Testen auf jeden Fall direkt im Anschluss an die Ostertage fortsetzen.
Ein großes Dankeschön von dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, die sich während der Zeit des Distanzunterrichts nicht haben entmutigen lassen und trotz der schwierigen Bedingungen durchgehalten haben. Ein dickes Dankeschön an alle Eltern und Erziehungsberechtigte, die immer wieder motiviert und unterstützt haben. Und auch ein dickes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich der Herausforderung des Unterrichtens auf Distanz gestellt haben.
Alle haben sich jetzt die Osterferien mehr als verdient. Und auch wenn es in diesem Jahr wieder ein ganz anderes Osterfest als gewohnt werden wird: Nutzen Sie und nutzt ihr die Sonne und die wärmer werdenden Temperaturen, um Zeit draußen zu verbringen. Feiert Ostern, wenn auch im kleinen Kreis. Erholt euch gut und bleibt vor allem gesund.
Wir starten (aus heutiger Sicht) wieder am Montag, den 12. April 2021 im schon bekannten Wechselunterricht mit der Gruppe 1.
Mit der Schulmail des MSB vom 25.03.2021 wurde uns mitgeteilt, dass dann für mindestens zwei Wochen, also bis zum 23. April 2021, zunächst der Wechselunterricht weiter fortgeführt wird. Eventuell notwendige weitere Informationen werden Sie nach Ostern auf dieser Seite finden.
In den Ferien ist das Sekretariat täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
Schöne Ferien euch und Ihnen
Lisa Richter
Projekt Nachhaltigkeit der Klasse 7c
Die Klasse 7c hat die Herbstmonate dazu genutzt, sich im Rahmen der "Einfach machen - Die Suffizienzdetektive" mit der Anti-Verbraucher-Pyramide auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler alte oder zu kleine T-Shirts zu Handtaschen verarbeitet. Die Handtaschen sollen im nächsten Schritt verkauft und der Erlös gespendet werden.
Aber schauen Sie selbst, was die Klasse hier gemeinsam mit viel Spaß an der Sache unter Anleitung von ihrer Klassenlehrerin Frau Siegert und mit technischer Unterstützung von Frau Beckmann auf die Beine gestellt hat. Wir finden: ein tolles Projekt.
Information vom 18.03.2021 - Schnelltests
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit einer Mail des MSB sind wir darüber informiert worden, dass für alle Schülerinnen und Schüler in den weiterführenden Schulen zunächst bis zu den Osterferien einmalig Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt werden.
Diese Selbsttest können innerhalb von gut 15 bis 30 Minuten Aufschluss darüber geben, ob eine Schülerin oder ein Schüler zum Zeitpunkt der Testung infektiös ist. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit hoher Viruslast können somit identifiziert werden.
Alle wichtigen Informationen zum Thema finden Sie im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
Ort und Zeit der Testung:
Momentan planen wir für Montag, 22.03.2021 und Dienstag, 23.03.2021 die Durchführung der Testung. Sollten die Tests erst später zur Verfügung stehen, verschieben wir die Termine und teilen sie Ihnen dann kurzfristig mit.
Die Testungen finden in den Klassen grundsätzlich zu Beginn des Unterrichtes mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt.
Lehrerinnen und Lehrer beaufsichtigen die Durchführung der Selbsttests.
Ablauf einer Testung in der Schule
Die Schülerinnen und Schüler haben unmittelbar vor der Testung auf ihre Handhygiene zu achten. Während der Testung wird im Raum gelüftet.
Die Selbsttests führen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung von Lehrkräften selbst durch.
Umgang mit einem positiven Testergebnis
Ein positives Ergebnis eines Selbsttests ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung, stellt allerdings einen begründeten Verdachtsfall dar. Eventuell betroffene Schülerinnen und Schüler werden wir direkt aus der Klasse nehmen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte informieren.
Es wäre aus diesem Grund sehr wichtig, wenn Sie am kommenden Montag bzw. Dienstag telefonisch bis 9.00 Uhr erreichbar sind!
Wir überlegen dann gemeinsam mit Ihnen, ob die Schülerin oder der Schüler nach Hause geschickt wird oder aus der Schule abgeholt werden muss. Eine Nutzung des ÖPNV für die Heimfahrt ist natürlich nicht möglich. Können Sie ihr Kind nicht direkt abholen, werden wir einen vorübergehenden geschützten Aufenthalt in der Schule sicherstellen.
Bei positivem Testergebnis besteht keine Meldepflicht der Schule gegenüber dem Gesundheitsamt.
Ein positives Selbsttestergebnis ist durch eine PCR-Testung zu bestätigen. Hierfür muss umgehend durch die Eltern/Personensorgeberechtigte von zuhause aus Kontakt mit der Hausärztin/dem Hausarzt bzw. der Kinderärztin/dem Kinderarzt aufgenommen und ein Termin vereinbart werden. Eine erneute Teilnahme der Schülerin oder des Schülers am Unterricht ist erst mit einem negativen PCR-Test wieder möglich.
Bis zum PCR-Testtermin sollte sich die Person in freiwillige häusliche Quarantäne begeben, um der Gefahr von Ansteckungen vorzubeugen. Bei einem positiven PCR-Nachweis erfolgen die weiteren Schritte nach Maßgabe der landesrechtlichen Verordnungen.
Ein COVID-19-Verdachtsfall auf der Grundlage eines Selbsttests an einer Schule bedeutet seitens des Gesundheitsamts in der Regel nicht, dass eine Klasse in Quarantäne geschickt oder die gesamte Schule geschlossen wird. Die Schülerinnen und Schüler mit negativem Testergebnis können weiterhin die Schule besuchen. Auch Schülerinnen und Schüler ohne Test dürfen weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen.
Die direkten Sitznachbarn bzw. engen Kontaktpersonen (sog. „social bubble“) des betroffenen Verdachtsfalls sind allerdings aufgefordert, bis zum Vorliegen des PCR-Testergebnisses des Verdachtsfalls nicht nur strikt die Infektions- und Hygienemaßnahmen einzuhalten (unabhängig von Aufenthaltsort oder auch im Sportunterricht), sondern auch nicht notwendige Kontakte nach der Schule zu vermeiden.
Widerspruchserklärung der Eltern
Die Testung ist freiwillig. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Bei einem Widerspruchsverfahren müssen nur die Eltern aktiv werden, die tatsächliche Einwände gegen den Test haben. Ein Muster für eine Widerspruchserklärung finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
Wir bitten alle Eltern und Erziehungsberechtigte dringend, uns möglichst zeitnah mitzuteilen, dass Sie Widerspruch gegen die Testung erheben.
Testdokumentation
Die Ergebnisse der Selbsttests werden dokumentiert und durch die Schulleitung bis auf Weiteres aufgehoben. Die Ergebnisse können auch für eventuell erforderliche Nachermittlungen des Gesundheitsamtes verwendet werden.
Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die - bzw. deren Eltern - den Test verweigern
Da die Teilnahme an den Testungen auf freiwilliger Basis erfolgt, ergeben sich aus der Verweigerung eines Tests durch eine Schülerin oder einen Schüler keine Konsequenzen.
Datenschutzrechtliche Vorgaben in Bezug auf die Ergebnisse
Die Lehrkräfte oder Aufsichtspersonen wirken darauf hin, dass die Testergebnisse der Selbsttests in der Klasse auch bei negativer Testung vertraulich behandelt werden, allerdings ist im Klassenraum nicht zu verhindern, dass die Ergebnisse auch andere Schülerinnen und Schüler erfahren. Spätestens, wenn ein Kind aufgrund eines positiven Tests die Klasse verlässt, ist das Ergebnis für alle anderen im Raum deutlich. Die schulinterne Nennung der Namen positiv getesteter Schülerinnen und Schüler ist dann zulässig. Davon ist hier auszugehen, da ein Fall des § 54 Abs. 4 SchulG gegeben ist und die Veranlassung von Folgemaßnahmen in Bezug auf Kontaktpersonen erforderlich ist. Der Kreis der informierten Personen muss auf das absolut notwendige Mindestmaß beschränkt werden.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und verweisen an dieser Stelle noch einmal auf die weiterführenden Informationen auf der Seite des Schulministeriums:
https://www.schulministerium.nrw/selbsttests
Es ist uns allen bewusst, dass mit der Beaufsichtigung und Durchführung der Selbsttests erneut eine völlig neue Aufgabe auf uns zu kommt. Wir bereiten uns darauf vor, um die Abläufe möglichst reibungslos zu gestalten.
Wichtig ist für uns auf jeden Fall Ihre Unterstützung und Ihre Erreichbarkeit in diesen besonderen Tagen.
Mit vielen herzlichen Grüßen
Lisa Richter
Schul-Aktion: Rassismus - ohne mich!
Seit fast einem Jahr sind wir nun "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Gerade deswegen sind die "Internationalen Wochen gegen Rassismus" (15.-26. März) ein guter Zeitpunkt, um auch an unserer Schule ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Daher hat sich die Schule, zusammen mit dem Jugendtreff Schmallenberg, dazu entschieden, die Schul-Aktion "Rassismus - ohne mich" zu starten. In den zwei Wochen sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Ideen zu diesem Thema freien Lauf lassen und einen Text schreiben, ein Bild malen, ein Video drehen.... was auch immer ihnen dazu einfällt.
Die Ergebnisse werden dann auch hier zu sehen sein!
ZUm Kick-off des Projektes hat Fußballprofi Julian Schauerte, der Projektkpate von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", ein Grußwort für die Schülerinnen und Schüler aufgenommen - seht selbst:
Information vom 09.03.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der Schulmail des MSB vom 05.03.2021 planen wir für die Wochen ab dem 15.03.2021 zunächst bis zu den Osterferien folgenden Unterricht:
Die Regelungen für die Abschlussklassen bleiben unverändert bestehen.
Alle anderen Klassen kommen ab dem 15. März in den Präsenzunterricht zurück, allerdings in einem Wechselmodell.
Hier gelten folgende Regelungen:
- Die Klassen werden geteilt (Gruppe 1 und Gruppe 2). Die Zuordnung nehmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vor, die die Aufteilung im Laufe der Woche den Klassen mitteilen.
- Gruppe 1 kommt am Montag (15.03.), Mittwoch (17.03.) und Freitag (19.03.) der ersten Woche und am Dienstag (23.03.) und Donnerstag (25.03.) der zweiten Woche.
- Gruppe 2 kommt am Dienstag (16.03.) und Donnerstag (18.03.) der ersten Woche und am Montag (22.03.), Mittwoch (24.03.) und Freitag (26.03.) der zweiten Woche.
- Der Unterricht findet täglich für jede Gruppe von der bis zur 6. Stunde statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt.
- In jedem Fach werden Hausaufgaben erteilt, die am nächsten Tag zuhause im Lernen auf Distanz erledigt werden müssen.
- Der Videounterricht findet nicht mehr statt.
- Es gibt für die Jahrgänge 5 und 6 in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern weiter ein Betreuungsangebot. Für die Jahrgänge 7 bis 9 gibt es dieses Angebot nur noch in besonderen Fällen und in Absprache mit der Schulleitung.
- Es werden konstante Lerngruppen gebildet. Eine äußere Differenzierung (G- und E-Kurse) findet nicht statt.
- Die ausgeliehenen IPads müssen unbedingt bis Freitag, den 26.03.2021 wieder in der Schule abgegeben werden.
Eine besondere Rolle wird für den Wechselunterricht die Einhaltung der Hygieneregeln und hier im Besonderen das richtige Tragen der medizinischen Masken spielen.
Wir bitten Sie, darauf zu achten, dass Ihr Kind nicht ohne eine Maske aus dem Haus geht. Dieses ist besonders auch für alle wichtig, die mit dem Bus zur Schule fahren.
Wir freuen uns sehr, alle Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien wieder in der Schule unterrichten zu können.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Lisa Richter
Klassenzeitung der 8a: Trotz Corona die Besten!
Die Klasse 8a hat sich von Ende November bis Ende Februar mit dem Thema "Zeitungen - Aktuelles vom Tage" und daran angeschlossen dem Thema "Werbung" beschäftigt.
Nachdem die Schüler jeweils das fachliche Wissen wie den Aufbau von Zeitungen, Fachbegriffe und verschiedene Textsorten als auch Werbestrategien und -tricks erarbeitet haben, sind sie jeweils selbst aktiv und kreativ geworden und haben eigene Artikel verfasst sowie ihre eigenen Werbungeanzeigen gestaltet. Alle Artikel und Werbeanzeigen sind im Homeschooling entstanden.
Die Schülerinnen und Schüler haben motiviert als Redakteure und Redakteurinnen gearbeitet und haben tolle Ergebnisse erbracht.
Stolz präsentiert die Klasse 8a ihre Klassenzeitung mit dem Namen: "Trotz Corona die Besten".
Information vom 17.02.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Landesregierung hat, wie ja bereits über die Presse veröffentlicht, aktuelle Veränderungen für die Schulen bekanntgegeben.
Die wichtigsten Informationen stelle ich Ihnen hier zusammen.
Abschlussklassen
Ab Montag, den 22.02.2021 kommen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c täglich wieder von der ersten bis zur sechsten Stunde zum Unterricht in die Schule.
Den genauen Stundenplan erhalten die Schülerinnen und Schüler am Montag durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Sie erhalten bereits im Vorfeld über die bekannten Wege eine Information darüber, welche Bücher und sonstigen Materialien am 22.02.2021 mitgebracht werden müssen.
Klassenstufen 5 bis 9
Die Notbetreuung für die weiteren Klassen läuft unverändert weiter wie bisher.
Wann auch dies Klassen wieder in den Präsenzunterricht wechseln werden, ist zurzeit noch ungeklärt.
Klassenarbeiten
Die Zahl der vorgeschriebenen Klassenarbeiten wird reduziert. Im laufenden Schulhalbjahr sind zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen. Die ZP10 gilt als eine dieser zwei Leistungen.
Die Möglichkeit, eine schriftliche Arbeit durch eine andere Form der Leistungserbringung zu ersetzen, bleibt bestehen.
VERA 8
Die eigentlich für den März geplanten Vergleichsarbeiten im Jahrgang 8 werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres verschoben (frühester Termin wird der September 2021 sein) und finden somit im Jahrgang 9 statt.
Klassenfahrten
Bis zu den Sommerferien sind Klassenfahrten nicht zulässig.
Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen – Bleiben Sie alle gesund
Lisa Richter
Information vom 10.02.2021
Am Freitag, dem 12.02.2021 und am Montag, dem 15.02 2021 sind bewegliche Ferientage.
Videokonferenzen und die reguläre Notbetreuung finden an diesen Tagen nicht statt. Es werden auch keine verpflichtenden Aufgaben in logineo-lms eingestellt.
Bei absoluten häuslichen Engpässen melden Sie sich jedoch bitte umgehend im Sekretariat der Schule (02972 / 48051).
Wir warten sehr gespannt auf die nächsten Anweisungen der Landesregierung und werden neue Informationen umgehend auf dieser Seite mitteilen.
Mit herzlichen Grüßen
Lisa Richter
Informationsschreiben vom 27.01.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
der Distanzunterricht wird nach jetziger Kenntnislage bis zum 12. Februar 2021 fortgesetzt. Die Notbetreuung bleibt unverändert bestehen.
Stundenplanänderungen, die sich eventuell im zweiten Halbjahr ergeben, werden wir den Schülerinnen und Schülern mit Beginn des Präsenzunterrichts mitteilen.
Die Vergabe der Zeugnisse erfolgt, wie es die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mitgeteilt haben, am Freitag, den 29.01.2021 unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln. In der Zeit von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr können die Zeugnisse im Stundentakt für die verschiedenen Jahrgänge abgeholt werden. Die Orte für die Ausgabe wurden den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.
Ab 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr können restliche Zeugnisse dann am Büro der Schulleiterin abgeholt werden.
Wir freuen uns, dass trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten, das Lernen auf Distanz so gut funktioniert.
Ein herzliches Dankeschön und ein großer Respekt für
- alle Schülerinnen und Schüler, die zum Teil hervorragend und absolut zuverlässig mitarbeiten.
- alle Eltern und Erzieher-, innen, die immer wieder unterstützen und Struktur geben.
- alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit ganz viel Engagement und hohem zeitlichen Einsatz die Kinder und Jugendlichen auf Distanz unterrichten.
Für alle Fragen, Anregungen und Ideen stehen wir Ihnen und euch gerne zur Verfügung.
Für die Schule am Wilzenberg
Lisa Richter
Von Schülern erzählt: Ein Schulalltag in 2 Minuten
Hallo zusammen,
in dem Video haben die Schüler Ibrahim und Tiago sowie die Schülerin Mari zusammengefasst, was ihnen an der Schule am Wilzenberg so gut gefällt.
Schaut mal rein und lasst euch von den dreien Einblicke in den Schulalltag geben.
Vorstellung der Schule am Wilzenberg
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Viertklässler,
Paul Willmes (6a) und Tina Mietzsch (6b) nehmen Sie/ Euch mit auf eine Reise durch unsere Schule am Wilzenberg. Es gibt viele Eindrücke, vorgestellt durch die beiden Schüler. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen in der Schule-am-Wilzenberg
Informationsangebote für Viertklässler/ Eltern und Erziehungsberechtigte
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Viertklässler,
leider können wir alle, die unsere Schule kennenlernen möchten, in diesem Jahr nicht persönlich begrüßen.
Aber dennoch möchten wir Ihnen und euch bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule eine Unterstützung geben.
Deshalb werden wir ab dem 23.01.2021 unterschiedliche Informationsangebote auf unsere Homepage stellen, da zu diesem Datum unser Tag der offenen Tür stattfinden sollte.
Uns sind aber auf jeden Fall auch persönliche Beratungen wichtig. Daher stehen wir telefonisch zu Gesprächen zu Ihrer Verfügung. Darüber hinaus bieten wir aber auch persönliche Beratungstermine an.
Wenn Sie einen solchen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer 02972 / 48051.
Die Anmeldephase in diesem Jahr ist vom 19.02.2021 bis zum 12.03.2021.
Für die Anmeldung eines Kindes in Klasse 5 benötigen wir folgende Unterlagen:
- Anmeldescheine (der Grundschulen)
- Kopie der Geburtsurkunde
- Kopie des Impfausweises (Masernimpfschutz)
- Kopie des letzten Zeugnisses
Hier finden Sie auch das Anmeldeformular für unsere Schule, das Sie aber auch gemeinsam mit uns in der Schule ausfüllen können.
Informationsschreiben vom 08.01.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
wir starten über die bekannten Wege am Montag, den 11.01.2021 mit dem Lernen auf Distanz.
Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind sicherlich bereits mit Ihnen oder mit euch im Kontakt.
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Das Sekretariat ist täglich von 8.00 bis 14.00 Uhr besetzt.
Es ist in dieser Zeit immer möglich, noch benötigte Materialien in der Schule abzuholen.
Häuslicher Arbeitsplatz:
Wir halten es für ganz wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler zu Hause einen möglichst ruhigen Arbeitsplatz einrichten, an dem alle benötigten Materialien bereit liegen. Alle fertig gestellten Aufgaben müssen auch unbedingt gesammelt werden und im Anschluss an das häusliche Lernen wieder mit in die Schule gebracht werden.
Betreuung:
Zunächst in der Zeit von 7.45 Uhr bis 13.05 Uhr bieten wir eine Notbetreuung an unserer Schule für die Kinder aus den Klassen 5 und 6 an. Dazu melden Sie Ihr Kind bitte unbedingt mit dem Formular auf dieser Homepage an.
Praktika:
Auf Wunsch der Eltern und beim Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe genehmigen wir gerne die geplanten Schülerbetriebspraktika. Auch das Langzeitpraktikum kann weiterhin durchgeführt werden.
Videokonferenzen:
Da über logineo-lms noch keine Möglichkeit für eine Videokonferenz besteht, werden wir Konferenzen über jitsi organisieren.
Dazu werden die Schülerinnen und Schülern soweit nötig einen Link bekommen, über den sie der jeweiligen Konferenz beitreten können.
Telefonische Sprechzeiten:
Auf der Telefonliste auf dieser Seite, können Sie die Zeiten außerhalb von online-Unterricht erkennen, an denen Lehrerinnen und Lehrer für Fragen zur Verfügung stehen.
Tag der offenen Tür:
Den Tag der offenen Tür, der für Samstag, den 23.01.2021 geplant war, müssen wir Corona bedingt absagen. Wir werden aber zum Termin dieses Tages auf unserer Homepage digitale Angebote zur Verfügung stellen. Für alle Eltern, die eine Beratung wünschen, bieten wir diese gerne an. Dazu melden Sie sich bitte im Sekretariat, so dass wir einen Termin vereinbaren können. Weitere Informationen zu diesem Thema folgen.
Über die Schulnummer können natürlich alle weiteren Fragen und Probleme geklärt werden.
Wir wünschen allen eine möglichst erfolgreiche Zeit des Lernens auf Distanz.
Wir wissen um die Schwierigkeiten und die Probleme und bitten Sie und euch, sich unbedingt bei den Klassenlehrerinnen oder den Klassenlehrern zu melden, wenn etwas gar nicht klappt. Auch im Krankheitsfall der Kinder melden Sie sich als Eltern unbedingt.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese hier mitteilen.
Mit herzlichen Grüßen. Bleiben Sie und bleibt ihr alle gesund.
Lisa Richter